Aufgaben erfolgreich meistern, wie? (Josua 1,1-9)

Einleitung

Jede neue Aufgabe ist eine Herausforderung und ich bin sicher, wir werden auch dieses Jahr vor solchen stehen. Als Start ins neue Jahr und Ermutigung für uns, habe ich deshalb die Verse aus Josua 1,1-9 gewählt. Josuas neue Aufgabe bestand darin, mehr als zwei Millionen Menschen in ein neues, fremdes Land zu führen und dieses Land zu erobern. Was für eine Herausforderung!

Ohne Gott kann sie beängstigend sein, aber mit Gott kann sie zu einem grossen Abenteuer werden. So wie Gott mit Josua war, so ist er auch mit uns, wenn wir vor neuen Herausforderungen stehen. Zwar erobern wir keine Nationen, aber wir werden jeden Tag mit schwierigen Situationen, schwierigen Menschen und Versuchungen konfrontiert. Doch Gott verspricht, uns nie zu verlassen und uns immer zu helfen. Übrigens, Jesus auch! Indem wir Gott bitten, uns zu führen und leiten, können wir die vielen Herausforderungen unseres Lebens meistern.

Nun lass uns hören, wie Gott Josua seine Unterstützung verspricht.

Hauptteil: Sei mutig, treu und fokussiert! (Josua 1.1-9, aus der Luther-Übersetzung, LUÜ)

1 Nachdem Mose, der Knecht des HERRN, gestorben war, sprach der HERR zu Josua, dem Sohn Nuns, Moses Diener: 2 Mein Knecht Mose ist gestorben; so mach dich nun auf und zieh über den Jordan, du und dies ganze Volk, in das Land, das ich ihnen, den Israeliten, gebe. (5 Mo 3,27; 5Mo 34,5) 3 Jede Stätte, auf die eure Fusssoh­len treten werden, habe ich euch gegeben, wie ich Mose zugesagt habe. (5 Mo 11,24; Jos 14,9) 4 Von der Wüste bis zum Libanon und von dem grossen Strom Euphrat bis an das grosse Meer gegen Sonnenuntergang, das ganze Land der Hetiter, soll euer Gebiet sein. 5 Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang. Wie ich mit Mose ge­wesen bin, so will ich auch mit dir sein. Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. (5 Mo 31,7; Hebr 13,5f) 6 Sei getrost und unverzagt; denn du sollst diesem Volk das Land austeilen, das ich ihnen zum Erbe geben will, wie ich ihren Vätern geschworen habe. (5 Mo 3,28) 7 Sei nur getrost und ganz unverzagt, dass du hältst und tust in allen Dingen nach dem Gesetz, das dir Mose, mein Knecht, geboten hat. Weiche nicht davon, weder zur Rech­ten noch zur Linken, auf das du es recht ausrichten kannst, wohin du auch gehst. (5 Mo 5,32; 1Kön 2,3) 8 Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, dass du hältst und tust in allen Dingen nach dem, was darin geschrieben steht. Dann wird es dir auf deinen Wegen gelin­gen, und du wirst es recht ausrichten. (5 Mo 29,8; Ps 1,2) 9 Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unver­zagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

Schluss

Es ist mir bewusst, wir sind nicht Josuas, aber es ist der gleiche Gott und was ER verspricht, das hält er auch. Deshalb gelten Gottes Anweisungen und Zusagen an Josua auch uns! Wenn du in diesem neuen Jahr vor Herausforderungen stehst, denke an Gottes Worte an Josua. Gott nannte ihm folgende Voraussetzungen für den Erfolg:

  1. Sei mutig! Bewahre Mut und Entschlossenheit in deinen Aufgaben. (Verse 6, 7 und 9)
  2. Sei treu! Achte sorgfältig darauf, nach Gottes Gesetzen und Weisungen zu leben. (Vers 7)
  3. Sei fokussiert! Vertiefe dich in Gottes Wort. Lerne daraus, denke darüber nach und nutze es als tägliche Richtschnur für deine Entscheidungen. (Vers 8)

Dann wirst du Erfolg haben (vgl. Vers 8)

Damit wir im neuen Jahr 2026 unsere Aufgaben erfolgreich meistern können, wünsche ich uns allen von Herzen mit den folgenden Worten aus dem Vers 9 ein gutes und erfolgreiches Jahr:

Gott sagt es dir noch einmal: „Sei stark und mutig! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst (siehe auch Vers 5).“

Amen.

Als Pdf: Aufgaben erfolgreich meistern, wie?